Skip to content

Dandong

Februar 15, 2016

Dandong (Snesi: 丹东) da stati di Snesi prufinsi Liaoning anga mêt en fólkingi fan twe miljun firi-hondro-mete-negn-tusn mete sesi-hondro-negnti-sewn (2 409 697) di jari twe-dusn-tin (2010) ben. Di stati jenda di notosti fan Snesa, wati grensi tutu Notokoreia mete di Yalu si bibi, wati swama di Geli Sei. Dandong grensi sitwesti Dalian anga, westi Anŝan, notwesti Liaoyanga anga mete noto Benxi anga. Dangi pi si pleke di stati da blangri pi di handli tosn Notokoreia mete Snesa. Dida oko di besti gu Snesi stati di grensi anga. Dandong ben en habu di osti endi fan di Gu Miri fan Snesa.

Das ist eine Übersetzung des afrikaansen Artikel auf Wikipedia über die chinesische Stadt Dandong.

This is a translation of the Afrikaans Wikipedia article on the Chinese city of Dandong.

https://af.wikipedia.org/wiki/Dandong

Neuer Wörter/new words
Snesi ← Sneisi srn; prufinsi ← provinsie afr; fólkingi ← bevolking; miljun ← milyun srn; tusn ← dusun srn; notosti ← noordooste afr; Snesa ← Sneysa srn; grensi ← grens afr; Notokoreia ← Noord-Korea afr; Geli Sei ← Geel See afr; sitwesti ← suidweste; westi ← weste; notwesti ← noordweste afr; noto ← noorde afr; dangi pi ← danksy afr; blangri ← belangrijk nld; handli ← handel afr; Gu Miri fan Snesa ← Groot Muur van Sijna afr

From → Uncategorized

2 Kommentare
  1. Mit Hilfe des afrikaansen Artikels hab ich alles verstanden. Das mit dem Handel musste ich nachsehen. Ich finde, „blangri pi di handli“ klingt lustig.

  2. Eigentlich bedeutet ‚pi‘ ‚geben‘, aber es ist typisch kreolisch es auch in der Bedeutung von ‚für‘ zu verwenden. Mir ist erst nachdem du es geschrieben hast aufgefallen, daß es eine lustige Wortfolge ist. Es kann sein, daß sich meine Übersetzung für jemanden, der sich gut auskennt, im ganzen komisch aussieht, aber ich denke mir, es ist die Hauptsache, daß ich überhaupt etwas schreibe.

Kommentar verfassen

