Skip to content

Dandong na Creol Tael

Februar 19, 2016

Dandong (Chinees: 丹东) bin een Stad na die Chineſe Provinſie Liaoning mit een Bevolking van 2 409 697 in 2010. Die Stad bin na die Noord-Ooſt van China, na die Grens tot Noord-Korea en na die Yalu-Monding, die leg na binne die Geel See. Dandong grens na die Syd-Weſt na Dalian, na die Weſt an Aſjan, na die Noord-Weſt na Liaoyang, en na die Noord an Benxi. Dank wees na ſie Leging die Stad bin een belangrik Pleek voor die Handel tyſſen Noord-Korea en China. Deeſe bin ookal die grootſte Chineſe Stad na die Grens. Na binne Dandong bin die ooſtlik Einde van die Groot Myer van China gelegen.

Dieses Mal habe ich den Artikel auf Negerholländisch übersetzt. Ich glaube, daß ich die Rechtschreibung ziemlich gut getroffen habe. Manche, allgemeine Wörter habe ich aus der afrikaansen Vorlage übernommen. Bei ‚Chinees‘ und ‚Chineſe‘ habe ich mich mehr nach dem Holländischen gerichtet. Ob man auf Negerholländisch bei letzterem wirklich nur ein ‚e‘ geschrieben hätte, weiß ich nicht. Da habe ich geraten. Die Bindestriche der Himmelsrichtungen sind wie in der Bibelübersetzung. ‚Dank wees‘ habe ich selbst nach ‚danksy‘ übertragen. ‚Ooſtlik‘ ist wie negerholländisches ‚vriendlik‘ ohne ‚e‘ vor der Nachsilbe. In jener Bibelübersetzung, die ich hier zum Vorbild genommen habe, ist ‚leg‘ auch für Orte verwandt worden. Von diesem ‚leg‘ habe ich auch das ‚e‘ für ‚Leging‘ übernommen. Weil liegen im Wörterbuch als ‚lee‘ angegeben ist, nehme ich an, daß auch ‚leg‘ lang gesprochen wird. Deshalb habe ich auch das zweite ‚g‘ von ‚Leging‘ entfernt.

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

