Skip to content

Vorschau für auf Berbice-Niederländisch übersetzte Sprichwörter

März 18, 2016

Ich übersetze einige Gedichte von Negerholländisch und Surinamisch auf Berbice-Niederländisch. Eines ist auch aus dem guianischen Englisch. Weil ich nicht bis zum Ende warten will, zeige ich euch die, die ich schon habe ohne Original und ohne deutsche Übersetzung. Ich nehme mir vor meine Übersetzungen später noch zu überarbeiten.

Ašu baku fungru, si stati sere. (Wullschlägel:302#27)
Kiki, kiki! Ba fungru ka. (Wullschlägel:303#30)
Banana muti ba kofi ka, an kofi muti ba banana ka. (Wullschlägel:304#47)
Ju suku jefi brai banana? Ju mu brandi ju fingri. (Wullschlägel:304#48)
Babiana bifi; ori doto ka, ori ma jefi jari. (Wullschlägel:304#53)
Pote muni bifi: Kiki ju atri, ju ma kik en gutu. (Wullschlägel:304#58)
Ju pele mete kali hondo, o ma taba ju bibi. (Wullschlägel:308#129)

Wete hondo jefi wete hondo kane. (Devonish&Thompson:51#1)

Pudi nimi wasutu bom pi tandi, ori tandi ingabom ka. (Schuchardt:133#8)
Ašu gui en sten hoganga, di sa falu ju tibi bofu. (Schuchardt:133#3)

Oboko suku haba, haba kasi ori. (Pontoppidan:135#2)
Oboko bifi: èk kan *sweri pi èk airi, *ma pi èk *kíkingi kane. (Pontoppidan:135#7)
Kaikutsi bangi slangri ka, slangri bangi kaikutsi ka. (Pontoppidan:135#13)

Die ganz Neugierigen können sich hier die Übersetzungen suchen:

Heinrich Wullschlägel 1856
https://archive.org/stream/bub_gb_HhkOAAAAIAAJ#page/n313/mode/2up

Hubert Devonish und Dahlia Thompson 2013
The Survey of Pidgin and Creole Languages, Band 1

Hugo Schuchardt 1914
http://www.dbnl.org/tekst/_tij003191401_01/_tij003191401_01_0012.php

Erik Pontoppidan 1881
http://www.auburn.edu/~gramban/pont1ori.htm

Weil es nur ein Satz ist, und weil man nicht so gut nachsehen kann, gebe ich das guianisch-englische Original des Sprichworts mit den weißen Hunden einfach so:

wait daag no nyam wait daag.

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

