Skip to content

Russenorsk

Mai 24, 2017

Weil ich eigentlich einen Artikel schreiben will, aber ich es nicht schaffe einen vorzubereiten, schreibe ich einfach so, und hoffe, daß ich die Sachen, die sagen will irgendwie unterbringe.

Seit Kurzem beschäftige ich mich ein bißchen mit Russenorsk. Ich finde, man sollte versuchen es auszubauen und wiederzubeleben. Ich sehe kurz nach, wie viele Wörter man kennt. Es sind zwischen hundertfünfzig und zweihundert. (Broch & Jahr: 39) Viele der Wörter haben verschiedene Varianten, was zum Teil daran liegt, daß es keine einheitliche Schreibung gegeben hat. Man müßte überlegen, was für eine Schreibweise den Phonemen am Besten gerecht würde. Da die meisten Wörter entweder aus dem Russischen oder aus dem Norwegischen sind, kann man, was fehlt, auch gut aus dem Russischen und aus dem Norwegischen ergänzen. Vielleicht ist das ein bißchen geordnet, daß manche Bedeutungen eher Worte aus dem Russischen haben, andere eher aus dem Norwegischen. Ich weiß es noch nicht. Russenorsk könnte nützlich sein, vor allem für Russen und Norweger, die einander verstehen wollen, ohne gleich die ganze jeweils andere Sprache zu lernen. Auf dem Klappentext von dem Buch, das ich darüber lese, steht auch, daß es eine hjelpespråk, also eine Hilfssprache, sei. Dann kann man es auch dafür verwenden.

Das ist das Buch über Russenorsk. Ist halt auf Norwegisch. Sei froh, daß es nicht auf Russisch ist. Außer du kannst Russisch.

Russenorsk – Et pidginspråk i Norge
Ingvild Broch & Ernst Håkon Jahr
Novus Forlag
Oslo 1981

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

