Skip to content

Wortvergleich zwischen Pandunia und Berbice-Niederländisch

Juni 15, 2017

Weil mir einfach danach war, habe ich Wörter herausgesucht, die sich auf Pandunia und Berbice-Niederländisch ähneln. Ich habe viele gefunden. In vielen anderen Sprachen ließen sich trotz des bislang kleinen Wortschatzes von Pandunia viele Entsprechungen finden. Daß Berbice-Niederländisch ebenfalls einen kleinen Wortschatz hat, zeigt das besonders deutlich. Um die Liste kurz uns aussagekräftig zu halten, gebe ich nur die sehr ähnlichen Wörter an. Wörter englischen Ursprungs habe ich bei Berbice-Niederländisch mit einem E gekennzeichnet. Die pandunischen Wörter habe ich von der Seite pandunia.info. Die berbice-niederländischen Wörter, und welche davon einen englischen Ursprung haben, habe ich aus der Grammatik, die ich auch sonst verwende. Dort steht auch noch, was aus dem guyanischen Kreolenglisch ist, und was aus dem normalen Englisch, aber ich habe das hier nicht wichtig gefunden zu unterschieden.

batata – batata – Süßkartoffel

broc – broʃ E – Bürste

botol – bodlo – Flasche

eni – eni E – ein/irgend ein

gayana – gajana E – Guyana

kakau – kaukau/kakau – Kakao

ketel – kɛtlɛ – Kessel

kos – koso – husten

lin – lin – Linie

macin – maʃin E – Maschine

mama – mama – Mama

nama – nama – Fleisch
Im Berbice-Niederländisch bedeutet nama auch ‚Tier‘.

no – no E – nein/nicht
Im Berbice-Niederländischen ist no ein kürzliche Entlehnung. Gewöhnlich wurde die Bedeutung ‚nicht‘ mit nachgestelltem ka gegeben, die von ‚nein‘ mit nɛnɛ.

papa – papa – Papa

pipa – pipa – Pfeife

poto – pótoko – Schlamm

redi – redi E – vorbereiten

vin – win – Wein

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

