Zum Inhalt springen

Berbice-Niederländisch ist schwer auszubauen.

November 12, 2018

Für mich ist es viel einfacher an Negerholländisch zu arbeiten als an Berbice-Niederländisch. Der negerholländische Wortschatz und seine Grammatik erfüllen schon viele moderne europäische Bedürfnisse. Wo Wörter fehlen, kann man sie aus dem gewöhnlichen Niederländisch übernehmen. Man muß sie nur leicht anpassen, und sie bleiben erkennbar. Bei Berbice-Niederländisch ist die Lage anders. Es ist schwer Berbice-Niederländisch flüssig zu reden, weil es an allen Enden an Wörtern fehlt. Das hat zum Einen damit zu tun, daß man es erst sehr spät und von wenigen Sprechern aufgezeichnet hat, wodurch schon viele Wörter fehlen, die früher vorhanden gewesen sind, zum einen aber auch damit, daß seine Ausdrucksweise von Grund auf einfach ist. Gleichzeitig ist Berbice-Niederländisch fest mit der kreolischen Kultur verbunden. Es ist daher schwer zu entscheiden, was man hinzufügen könnte, ohne daß die Sprache sich selbst fremd würde. Auch lautlich stößt man auf Schwierigkeiten. Berbice-Niederländisch hat eine viel einfachere Lautstruktur als gewöhnliches Niederländisch. Wörter, die man aus letzterem übernähme müßten stark verändert werden, und gerade lange Wörter könnten nicht vollständig angepaßt werden, da Berbice-Niederländisch zu Zweisilblern neigt.

Mir ist jetzt hier beim Schreiben etwas eingefallen. Ich könnte versuchen negerholländische Texte lautlich ins Berbice-Niederländische zu übertragen. Das Ergebnis würde dann zumindest kreolischer als wenn ich etwas aus dem gewöhnlichen Niederländisch übertrüge.

Advertisements

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: