Zum Inhalt springen

Zusammenfassung der ersten zwei Unterrichtsstunden.

März 30, 2019

Noch geht es eher ungeordnet zu. In der Ersten Unterrichtstunde habe ich mit dem Grammatikteil der Grammatik angefangen. Er fängt auf Seite neun an. Das ist die mit den achtzehn Blumen. Ich habe ihnen gesagt, daß man lange Selbstlaute durch angehängtes ‹e› oder durch Doppelschreibung kennzeichnet. Dann kamen der unbestimmte Arikel een und der bestimmte Artikel die. Letzteren kann man auch als hinweisendes Fürwort verwenden. Danach kam wie man Zugehörigkeit mit ſie oder van ausdrückt. In der Grammatik stehen dafür Beispiele wie ‚een Man ſie Vrou‘, wörtlich also ‚einem Mann seine Frau‘ oder ‚die Vrou van die Man‘, also ‚die Frau von dem Mann‘.

Ich habe damit noch ein bißchen weitergemacht, aber bin daraufgekommen, daß die Grammatik sich, wenn man sie liest von selbst erklärt. Danach haben wir vor allem Fragen besprochen die einer der Teilnehmer gestellt hat.

Am Tag darauf habe ich schon die Wortliste für nächstes Mal bereitgestellt. Sie gehört zu dem Gespräch auf Seite zweiundfünfzig. Wir haben das dann die darauffolgende Woche durchgenommen. Zusätzlich gab es dann die ersten drei Sprichwörter von Seite vierunddreißig.

Nächsten Dienstag gibt es dann weitere Sprichwörter, einpaar Zahlen und das erste Lied aus dem Liederbuch von 1834.

Hier geht es zu besagtem Liederbuch:
https://books.google.nl/books?id=dLc9AAAAYAAJ&printsec=frontcover&hl=nl&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

Und hier gibt es die Melodie:

From → Uncategorized

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar